Heinersberg-Nordhalben

E-Mail: hans-peter.goell@elkb.de

Kirchen:
Jubilate-Kirche im Grund und St. Johanniskirche in Steinwiesen
Neben der Jubilate-Kirche im Grund hat die Kirchengemeinde einen eigenen Friedhof.

Der Vertrauensausschuss der Kirchengemeinde Heinersberg-Nordhalben hat folgenden end-gültigen Wahlvorschlag für die Wahl zum Kirchenvorstand am 24. Oktober beschlossen:

Albert Färber, Lothar Höhn, Cornelia Köhler, Gunther Leupold, Martina Sauermann, Evelin Sesselmann, Bianca Tempel

Gewählt werden dürfen bis zu fünf dieser Kandidatinnen und Kandidaten. Die Wahlunterla-gen werden Mitte September zugeschickt. Jeder Wahlberechtigte/jede Wahlberechtigte erhält auch Briefwahlunterlagen.

Hans-Peter Göll
Vorsitzender des Vertrauensausschusses

Kirchengemeinde Heinersberg-Nordhalben-Steinwiesen

Das Gebiet der Kirchengemeinde umfasst die Kommunen Nordhalben, Steinwiesen und Tschirn mit ihren Ortsteilen sowie zwei Dörfer der Stadt Wallenfels, Wolfersgrün und Neuengrün. Als evangelische Christen leben wir in diesem Gebiet in der „Zerstreuung“ (Diaspora). Mit den ka-tholischen Kirchengemeinden hat sich allerdings ein gutes miteinander und eine enge Zusammenarbeit entwickelt, die wir gerne weiter ausbauen. Auch gibt es ein Engagement einzelner Evangelischer in der jeweiligen katholischen Kirchengemeinde.

Das Pfarrhaus der Kirchengemeinde in Nordhalben-Grund haben wir verkauft. Die Kosten für den Unterhalt und die Nutzungsmöglichkeiten standen in einem ungünstigen Verhältnis zueinander. Das Büro haben wir jetzt im Nordhalben Village. Dort können wir auch verschiedene Räume für Sitzungen, Unterricht und Gemeindegruppen nutzen. Für Veranstaltungen stehen uns auch die Alte Schule in Heinersberg und der Gemeinschaftsraum im Kober-Haus in Steinwiesen zur Verfügung. Ein Schwerpunkt der Gemeindearbeit sind Hausbesuche.

Die Gemeinde hat ca. 670 Gemeindeglieder. Gottesdienste werden (fast) jeden Sonntag in der Jubilate-Kirche in Nordhalben-Grund (9.00 Uhr) und vierzehntägig in der St. Johanniskirche (10.30 Uhr) in Steinwiesen gefeiert.