Lauenstein

96332 Pressig
E-Mail: hans-peter.goell@elkb.de

Kirche: St. Nikolaus-Kirche
Die Kirchengemeinde hat einen eigenen Friedhof.

Nach Beschluss des Vertrauensausschusses der Kirchengemeinde Lauenstein werden folgende Gemeindeglieder bei der Wahl zum Kirchenvorstand am 20.Oktober 2024 kandidieren:

Susanne Fehn-Wagner, Dr. Karolin Franke-Trautschold, Klaus Güntsch, Dagmar Kießling, Tanja Melcher, Christine Müller, Jakob Stauch

Gewählt werden dürfen bis zu fünf dieser Kandidatinnen und Kandidaten. Die Wahlunterlagen werden Mitte September zugeschickt. Jeder Wahlberechtigte/jede Wahlberechtigte erhält auch Briefwahlunterlagen.

Hans-Peter Göll, Vorsitzender des Vertrauensausschusses

Kirchengemeinde Lauenstein

Das Gebiet der Kirchengemeinde Lauenstein deckt sich mit dem Gebiet des Dorfes Lauenstein. Lauenstein ist ein Ortsteil der Stadt Ludwigsstadt. Die Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden Ebersdorf, Ludwigsstadt und Steinbach an der Haide ist sehr eng, besonders im Bereich der Arbeit mit Kindern, Konfirmanden/Konfirmandinnen und Jugendlichen. Ein Seniorenkreis trifft sich regelmäßig. Im Dorf arbeiten wir oft mit dem Gesangverein, dem Musikverein und dem Sportverein zusammen.

Die Gemeinde hat ca. 250 Gemeindeglieder. Gemeindekirche ist die St. Nikolaus-Kirche, eine Markgrafenkirche (www.markgrafenkirchen.de). Gottesdienste finden vierzehntägig um 10.15 Uhr statt. Die Gemeinde besitzt ein Gemeindehaus, das zum Teil 2022 renoviert wurde. Weitere Renovierungsarbeiten sind geplant. Das historische Pfarrhaus wurde in 2021 verkauft.

Kirche Lauenstein
Lauenstein Altar