Burkersdorf und Hain

Wir sind für Sie da

 
Bildrechte beim Autor
Pfarrer Reinhold König

Burgkunstadter Str. 1
96328 Küps-Burkersdorf

Tel.: 0 92 64 / 97 50
Fax: 0 92 64 / 97 51

E-Mail: pfarramt.burkersdorf@elkb.de

Öffnungszeiten

Mittwoch9.00 - 10.00 Uhr Sprechstunde mit Pfarrer König


Öffnungszeiten Pfarrbüro Küps

Montag  9.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch  9.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag  9.00 - 12.00 Uhr
Freitag  9.00 - 12.00 Uhr
  

Evang. Pfarramt Küps
Pfarrweg 6
96328 Küps
Tel.: 0 92 64 / 8 02 47

Über unsere Gemeinde

Bildrechte beim Autor
Die Kirchengemeinde Burkersdorf liegt im südlichen Landkreis Kronach zwischen Küps und Burgkunstadt. Sie hat ca. 260 Gemeindeglieder, die in verschiedenen kleinen Ortschaften und Weilern zu Hause sind. In der St. Marienkirche in Burkersdorf wird sonntags Gottesdienst gefeiert.

 




Bildrechte beim Autor
Etwa einmal im Monat trifft man sich zum Gottesdienst in der Schlosskapelle in Ebneth.



 

 



Bildrechte beim Autor
Die Kirchengemeinde Hain ist eine kleine Landgemeinde südlich von Küps mit ca. 145 Gemeindegliedern. Schmuckes Zentrum ist die Dreifaltigkeitskapelle, ein kleines Patronatskirchlein, in der sonntags Gottesdienst gefeiert wird.

Die Festschrift zur 350 Jahr Feier steht zum download am Seitenende bereit.

 

 


Den Klang der einzelnen Kirchenglocken können Sie hier hören:
glocken.tv/burkersdorf
glocken.tv/ebneth
glocken.tv/hain

 

 

Ein Gotteshaus erstrahlt in neuem Glanz

Die Sanierung der Marienkirche hat mehrere Jahre gedauert. Doch jetzt ist es geschafft. Entsprechend freudig wurde die Wiedereinweihung gefeiert.

Wenn ich meinen Kirchturm nicht mehr sehe, fehlt mir etwas“ – das sagen nicht nur regelmäßige Gottesdienstbesucher, sondern auch viele Menschen, die gar nicht mehr in die Kirche gehen, erzählt der Burkersdorfer Pfarrer Reinhold König. „Die Kirche ist ein Ort der Wohltaten Gottes, und wir spüren die Sehnsucht der betenden Menschen nach der Gegenwart Gottes.“ Nach einer umfassenden Sanierung wurde die denkmalgeschützte Burkersdorfer Marienkirche, deren Ursprünge vermutlich im 12. Jahrhundert liegen, am Kirchweihsonntag offiziell wieder eingeweiht.

Es waren Handwerker, welche die Renovierung durchführten. Zwischen Kirche und Handwerk gebe es einen besonderen Bezug. Der Zimmermann Jesus ist die entscheidende Person im christlichen Glauben. Ein Handwerker hat die Botschaft Gottes weitergegeben. Die Achtung des gottesdienstlichen Raumes sei ein Kennzeichen christlicher Frömmigkeit. Hier könne man die Nähe Gottes in besonderer Weise spüren.

Bildrechte beim Autor