Klinikseelsorge

Ein Aufenthalt im Krankenhaus bringt Veränderungen mit sich. Es kann sein, dass Sie in dieser Zeit mehr als sonst nachdenken - über Ihre Krankheit, über sich selbst, über Ihren Glauben und den Sinn des Lebens. Dabei mag Sie manchmal des Gefühl des Alleingelassenseins überkommen. Denn jeder muss ja für sich mit seiner jeweiligen Situation fertig werden.

Hier wollen Ihnen die für das Krankenhaus zuständigen Pfarrer der Evangelischen und Katholischen Kirche gerne zur Seite stehen.

Andreas Heindl, evangelisch

Tel.: 0 92 61 / 32 38
E-Mail: andreas.heindl@elkb.de

Anton Heinz, katholisch

Tel.: 0 92 61 / 59 73 01

Die Geistlichen besuchen die einzelnen Stationen und stehen für Gespräche und Begleitung zur Verfügung.

Im regelmäßigen Turnus kommen auch die Gemeindepfarrer in die Frankenwaldklinik, um ihre Gemeindeglieder zu besuchen. Wer sicher gehen will, dass der Pfarrer/ die Pfarrerin der eigenen Kirchengemeinde ihn aufsucht, möge sich an die Schwestern und Pfleger wenden. Sie geben den Wunsch an das jeweilige Pfarramt weiter.

Herzliche Einladung
ergeht zu den Gottesdiensten in der Kapelle des Krankenhauses im Haus C, 4. Stock (mit dem Aufzug erreichbar) - oder mittels der kostenlosen Direktübertragung auf den Fernsehbildschirm in Ihrem Zimmer.

Evangelischer Gottesdienst:
jeden Samstag um 19.15 Uhr in der Klinikkapelle

Katholischer Gottesdienst:
jeden Samstag um 18.00 Uhr in der Klinikkapelle

Beichte und Abendmahl werden auf Wunsch der Stationen angeboten; ebenso Krankensalbungen und Krankensegnungen.