Das Dekanat stellt sich vor

Der Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Kronach-Ludwigsstadt umfasst den gesamten Landkreis Kronach mit Ausnahme der Kirchengemeinden Mitwitz und Gössersdorf. Sie gehören zu den angrenzenden Dekanaten Michelau bzw. Kulmbach.
In unserem Bereich leben rund 17.600 Evangelische in 23 Kirchengemeinden. Während die Bevölkerung der Stadt Kronach mehrheitlich der Römisch-Latholischen Kirche angehört, gehören die meisten Orte in der Rennsteig-Region sowie der südliche Landkreis Evang.-Lutherischen Kirche in Bayern an.

Im Zuge der Landesstellenplanung 2020 gliedert sich unser Dekanatsbezirk in drei Regionen: Norden, Mitte und Süden.
Die Kirchengemeinden Tettau, Kleintettau und Langenau haben eine gemeinsame Pfarrei Tettauer Winkel mit einem gemeinsamen Kirchenvorstand (gemeinsames Pfarramt in Tettau) gegründet; in den anderen Regionen stehen solche noch bevor.

Der Dekanatsbezirk Kronach-Ludwigsstadt hat sich aufgemacht, noch viel stärker konzeptionell in den Regionen zusammenzuarbeiten: so z. B. in der Jugendarbeit und Konfirmandenarbeit.
Unsere Pfarrerinnen und Pfarrer werden durch viele Ehrenamtliche in den Kirchengemeinden unterstützt, wie etwa durch Prädikantinnen und Prädikanten sowie Lektorinnen und Lektoren.
Mit dem benachbarten Dekanatsbezirk Michelau im Südwesten besteht eine enge Zusammenarbeit, zu den angrenzenden Thüringer Kirchenkreisen Sonneberg und Rudolstadt-Saalfeld gibt es gute Kontakte.

Der Dekanatsbezirk verfügt mit dem Dekanatsbezirk Michelau ein Diakonisches Werk Kronach-Ludwigsstadt/Michelau e.V. mit Sitz in Michelau. Unter seinem Dach geschieht vielfältige diakonische Arbeit z. B. im Lucas-Cranach-Seniorenwohnhaus in Kronach, in der Tagespflege im Haus der Diakonie in Kronach sowie in den Diakoniestationen in Küps und der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit im Haus der Diakonie. Außerdem gibt es noch zwei weitere eigenständige Diakoniestationen in Trägerschaft von Kirchengemeinden.

In den zwölf Kindertagesstätten im Dekanat, die von der Trägervertretung Kindertagesstätten beim Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Michelau verwaltet werden, geschieht engagierte pädagogische Arbeit.