Dekanin und Dekan

Dr. Ulrike Schorn, 1964 in Nürnberg geboren, wuchs in einem Pfarrhaus auf. Sie studierte nach dem Abitur in Schweinfurt Evangelische Theologie und Christliche Archäologie und Kunstgeschichte in Erlangen, Heidelberg und Wien. Ihr Gemeindepraktikum absolvierte sie in Irland. Sie war Stipendiatin des Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes der Evangelischen Kirche in Deutschland in Amman, Jordanien, und Jerusalem, Israel, und Trägerin des Minerva-Preises der Max-Planck-Gesellschaft für einen Aufenthalt im W.F. Albright Institute of Archaeological Research in Jerusalem.

Nach Abschluss ihrer Dissertation im Fach Altes Testament als Assistentin bei Prof. Dr. H.-C. Schmitt an der Theologischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen war sie Vikarin in der Kirchengemeinde Würzburg-Heuchelhof (Schwerpunkt: Arbeit mit Behinderten und Senioren) und wurde 1998 ordiniert.
Es schloss sich eine Zeit als Wissenschaftliche Assistentin an der Ev. Theologischen Fakultät an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz an. Zeitgleich war sie im Probedienst ehrenamtlich im Pfarrdienst des Dekanatsbezirks Erlangen tätig.

Seit 2005 war sie Pfarrerin in der Pfarrei Gutenstetten in Stellenteilung mit ihrem Mann. Ihr Dienst schloss die Beauftragung für Notfallseelsorge ein. Sie wirkte im Bildungswerk mit und war Seniorin des Pfarrkapitels im Dekanat. Als Theologische Referentin am Museum Kirche in Franken in Bad Windsheim trug sie unter anderem zu diversen Ausstellungen bei und verantwortete die Fortbildungsarbeit für die Führer/innen und die pädagogischen Programme für Konfirmand/innen. Sie ist Mitglied der Prüfungskommission der Theologischen Anstellungsprüfung der ELKB.
Wissenschaftlich war sie als Lehrbeauftragte zeitweise an der Evangelischen Hochschule Nürnberg und zuletzt für Altes Testament an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg tätig.

Seit 1. August 2020 ist Dr. Ulrike Schorn Dekanin in Stellenteilung mit ihrem Mann, Dr. Markus Müller. Mit dem Amt als Dekanin ist sie zugleich Pfarrerin in der Kirchengemeinde Kronach und Fischbach.

Dr. Markus Müller, 1964 in Dietersheim als Sohn einer Schneiderin und eines Schreiners geboren, studierte nach dem Abitur in Neustadt an der Aisch Evangelische Theologie in Erlangen, Bonn und als Austauschstudent an der Duke University in Durham, NC (USA). Ein Gemeindepraktikum absolvierte er in Stefanskirchen bei Rosenheim und an der First Presbyterian Church in Durham, NC (USA). Er war Stipendiat des Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes der Evangelischen Kirche in Deutschland in Amman, Jordanien, und Jerusalem, Israel mit Fachexkursionen in Syrien, im Libanon, Jordanien und Israel.

Nach Abschluss seiner Dissertation im Fach Neues Testament als Assistent bei Prof. Dr. Jürgen Roloff an der Theologischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen habilitierte er sich im Fach Neues Testament, übernahm Lehrstuhlvertretungen in Bayreuth und Jena. Anschließend war er Vikar in der Kirchengemeinde Heroldsberg. Ordination zum Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Jahr 2005.

Seit 2005 war er als Pfarrer in der Pfarrei Gutenstetten in Stellenteilung mit seiner Frau tätig. Sein Dienst schloss die Beauftragung für Lektorinnen und Lektoren und Prädikantinnen und Prädikanten und war zuletzt Kirchenkreisbeauftragter dafür. Für zwei Perioden wurde er von der Dekanatssynode in den Dekanatsausschuss gewählt und war Sprecher der Region Nord im Dekanatsbezirk Neustadt an der Aisch. Er war Mitglied der Prüfungskommission der Theologischen Aufnahme- und Anstellungsprüfung der ELKB.

Wissenschaftlich war er zuletzt als Lehrbeauftragter für Neues Testament an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg tätig.
Seit 1. August 2020 ist Dr. Markus Müller Dekan in Stellenteilung mit seiner Frau, Dr. Ulrike Schorn. Er ist Dekanatsbeauftragter für den christlich-jüdischen Dialog. Mit dem Amt als Dekan ist er zugleich Pfarrer in den Kirchengemeinden Kronach und Fischbach.

Dr. Schorn und Dr. Müller sind seit 1998 verheiratet und haben einen Sohn. Als Dekanin und Dekan repräsentieren Dr. Schorn und Dr. Müller den Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk Kronach-Ludwigsstadt in der Öffentlichkeit. Sie haben den Vorsitz in leitenden Organen inne und üben die Dienstaufsicht über das theologische, theologisch-pädagogische und kirchenmusikalische Personal aus.