AGBs

Umgang mit personenbezogenen Daten, Fotos und Videos

Rechtlich verantwortlich ist die

Mail: ej-lukc@gmx.de

Hier vertreten durch Herrn Dekanatsjugendpfarrer Andreas Krauter.

Bei allen unseren Maßnahmen gelten die im jeweiligen Prospekt genannten Teilnahmebedingungen.

Der Schutz unserer Teilnehmenden liegt uns sehr am Herzen. Wie wir ihre Persönlichkeitsrechte sichern, erfahren Sie unter Umgang mit personenbezogenen Daten und Fotos und Videos.

An wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Mail: ej-lukc@gmx.de

Wofür brauchen wir Daten?

Wir benötigen personenbezogene Daten

• um die TeilnehmerInnen unserer Freizeiten und Aktionen qualifiziert und verantwortungsvoll betreuen zu können,
  • um unserer Dokumentationspflicht nachzukommen,
  • für Verwaltung und statistische Zwecke,
  • um Fördermittel beantragen zu können,
  • für Informationen über weitere Freizeiten und Angebote der Evangelischen Jugend.

Welche Daten brauchen wir?

Folgende personenbezogene Daten werden von der Evangelischen Jugend im Dekanat gesammelt und verarbeitet:

• Kategorie 1: Name, Adresse, Geburtstag, Email, Telefonnummern und an welchen Maßnahmen die Person teilgenommen hat.
  • Kategorie 2: Schwimmkenntnisse, ernährungsbezogene Daten, gesundheitsbezogene Daten, Einverständniserklärungen aller Art.

Wie lange speichern wir Daten?

Daten der Kategorie 2 werden nur erhoben, um Teilnehmende unserer Freizeiten qualifiziert betreuen zu können. Sie werden nach Beendigung der Freizeit unwiderruflich gelöscht.

Daten der Kategorie 1 werden nur so lange gespeichert, wie es die Anforderungen aus Punkt 1 notwendig machen.

Wie haben Sie Einfluss auf Ihre Daten?

Sie können jederzeit

• Datenänderungen oder Berichtigungen vornehmen lassen
  • Einsicht in Ihre Daten erhalten
  • Daten löschen lassen

Melden Sie sich hierzu bei der Geschäftsstelle der Evang. Jugend, Friedhofstraße 9, 96317 Kronach.

Es genügt auch ein Anruf unter 09261 93935, oder eine Mail an ej-lukc@gmx.de.

Fotos und Videos

Wofür machen wir Fotos oder Videos?

• Fotos / Videos dokumentieren unsere Aktivitäten. Wir brauchen sie, um das, was wir tun einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
  • Manchmal sind Fotos / Videos auch Teil des Programmes. Zum Beispiel bei medienpädagogischen Maßnahmen.
  • Fotos / Videos sind Werbeträger. Wir brauchen sie, um für Aktivitäten der Evangelischen Jugend zu begeistern und zu werben.

Werden Fotos/Videos veröffentlicht und wenn ja, wo?

Wir veröffentlichen in verschiedenen Printmedien:

• In der lokalen Tagespresse
  • In kirchlichen Printmedien wie Gemeindebriefen, Jahresprogrammen, Broschüren oder Zeitungen der Evangelischen Jugend in der Gemeinde, im Dekanat oder in Bayern.
  • Im Rahmen von Elternabenden oder ähnlichen Veranstaltungen.

Gegebenenfalls veröffentlichen wir auch im Internet:

• Auf unserer Homepage Link zur Seite
  • Bei Maßnahmen, die in Kooperation mit anderen Trägern veranstaltet werden auch auf deren Homepage. Häufig ist das die Evangelische Jugend im Dekanat Michelau: Link zur Seite
  • In unseren sozialen Netzwerken

Dürfen wir ohne Einverständnis fotografieren, filmen und veröffentlichen?

Nein!

Für Fotos/Videos brauchen wir Ihr ausdrückliches Einverständnis. Bei Minderjährigen unter 16 Jahren das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten. Diese Einverständniserklärung ist freiwillig. Im Rahmen unserer Anmeldeformulare können Sie uns Ihr Einverständnis geben, oder auch nicht.

Dabei sollten Sie beachten, dass Fotos oder Videos im Internet von beliebigen Personen abgerufen werden können. Es kann trotz aller technischen Vorkehrungen nicht ausgeschlossen werden, dass Personen die Fotos oder Videos weiterverwenden oder an andere Personen weitergeben.

Diese Einverständniserklärung kann uns gegenüber jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Sind die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung, soweit uns das möglich ist.

An wen kann ich mich wenden?