Der rollende Gottesdienst

Am Sonntag, 15. Oktober, hatte die Kirchengemeinde Heinersberg-Nordhalben zu einem besonderen Gottesdienst eingeladen. Der Gottesdienst machte erlebbar, wie mobil und beweglich eine Gemeinde sein kann. Ausgangspunkt der Gottesdienstreise war der Bahnhof in Nordhalben. Hie traf sich die Gottesdienstgemeinde um 9.30 Uhr. Dabei war eine Gruppe von Bläsern und Bläserinnen mit Angehörigen aus Hamburg-Bergedorf, die dieses Wochenende ihren Chorausflug in den Frankenwald machten.
Prädikant Gunther Leupold begann den Gottesdienst mit einem Gebet und einer Predigt über den „Kämmerer aus Äthiopien“, dem in seinem Reisewagen von Jesus Christus erzählt worden war und der sich daraufhin tau-fen ließ. Über den Bahnhof Dürrenwaid fuhr dann der Rodachtal-Express zum Bahnhof in Steinwiesen. Unter-wegs wurde eine umgedichtete Fassung des Liedes „Mit de schwäb’schen Eisenbahn“ gesungen; „Gottes Wort und Kirchenweise gehen auf die Schienenreise“. Unterwegs  erläuterte Ralf Ellinger die Bahnstrecke, die Halte-stellen und die touristischen Höhepunkte  und erzählte noch etwas zur Technik des Schienenbusses sowie zum Kauf der Strecke durch die Eisenbahnfreunde Rodachtal e.V.

In Steinwiesen angekommen holten die Hamburger ihre Instrumente und spielten zunächst das Lied „Vertraut den neuen Wegen“; danach noch einige weitere Choräle. Nach dem Schlusssegen fuhr ein Teil der Gottesdienstbesucher wieder mit dem Schienenbus nach Nordhalben zurück.

Hans-Peter Göll/Gunther Leupold
Fotos: Petra Ellinger/Bianca Tempel