Ebersdorf

Dr. Hans-Peter Göll
96332 Pressig
E-Mail: hans-peter.goell@elkb.de

Kirche: St. Maria-Magdalena-Kirche (Magdalenenkirche)

Kirchengemeinde Ebersdorf

Das Gebiet der Kirchengemeinde Ebersdorf deckt sich mit dem Gebiet des Dorfes Ebersdorf. Ebersdorf ist ein Ortsteil der Stadt Ludwigsstadt. Die Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden Lauenstein, Ludwigsstadt und Steinbach an der Haide ist sehr eng, besonders im Bereich der Arbeit mit Konfirmanden/Konfirmandinnen und Jugendlichen. Sehr intensiv ist die Arbeit mit Kindern in der Gemeinde. Ein Seniorenkreis trifft sich regelmäßig. Im Dorf arbeiten wir oft mit dem Gesangverein, der Blaskapelle und dem Kindergarten zusammen.

Die Gemeinde hat ca. 450 Gemeindeglieder. Gemeindekirche ist die St. Maria-Magdalena-Kirche (Magdalenenkirche), eine Markgrafenkirche (www.markgrafenkirche.de). Gottesdienste finden sonntäglich um 09.00 Uhr statt. Die Gemeinde besitzt ein Gemeindehaus, das zum Teil 2021 renoviert wurde. Weitere Renovierungsarbeiten sind geplant.

Kirche Ebersdorf innen
Bildrechte Dr. Göll

Wochensprüche

18. Februar 2024, 1. Sonntag der Passionszeit: Invokavit
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
(Der erste Brief des Johannes 3,8b)

25. Februar 2024, 2. Sonntag der Passionszeit: Reminiszere
Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.
(Der Brief des Paulus an die Römer 5,8)

Liebe Schwestern und Brüder,

vom Teufel und seinen Werken zu reden, fällt in unserer, wie auch in anderen Zeiten, nicht schwer. Man kann, und das ist verständlich, Gewalt und unmenschliches Tun als Werke des Teufels sehen. Man kann, und da wird es problematisch, das, was mich an anderen Menschen an sich oder an ihrem Tun stört, als Werk des Teufels verurteilen und bekämpfen. Das kann bis dahin gehen, dass Menschen „verteufelt“ werden. Sie werden in einer Weise beschimpft, die ihnen die Würde als Menschen raubt, sie werden mit körperlicher Gewalt bedroht oder wirklich tätlich angegriffen. Bei Demonstrationen muss man manchmal befürchten, dass es dazu kommt. Auch Menschen, die uns fremd sind, werden manchmal so behandelt, weil man ihnen „teuflische“ Taten zutraut oder unterstellt.

Will man von „Werken des Teufels“ sprechen, muss man also sehr vorsichtig sein, sondern werden die eigenen Worte und Taten unmenschlich. Deshalb muss, bevor von „Werken des Teufels“ gesprochen wird, das bedacht und in den Blick genommen werden, was stärker als die „Werke des Teufels“ ist: die Liebe Gottes und der Sohn Gottes.

Die Liebe Gottes ist die Macht, die uns vor den „Werken des Teufels“ schützt. Wenn Gott uns so schützt, dann schützt er zuerst uns selbst davor, „Werke des Teufels“ zu tun. Wenn Gottes Liebe auf uns einen starken Eindruck macht, wenn sie uns prägt, dann wirkt sie in uns Liebe zu unseren Mitmenschen. Diese Liebe hindert uns, unseren Mitmenschen Schaden zuzufügen, und stärkt uns, ihnen Gutes zu tun. Das muss sich besonders in Situationen bewähren, in denen wir uns unserseits angegriffen, verletzt oder zurückgesetzt fühlen oder in denen wir stark angetrieben sind, unseren Vorteil “um jeden Preis“ durchzusetzen. In gleicher Weise kann Gottes Liebe auch auf andere Menschen wirken und sie daran hindern, an uns „Werke des Teufels“ zu tun.

Gottes Liebe wirkt zuerst und entscheidend durch seinen Sohn Jesus Christus. Seine Liebe hat ihn dazu gebracht, selbst Mensch zu werden. Das hören und singen wir an Weihnachten. Er ist Mensch geworden, um uns Menschen vor-zuleben, wie stark seine Liebe ist und wie sie auf Menschen wirkt. Damit hat er Menschen verändert und zur Liebe zu Gott und den Menschen bewegt. Seine Liebe hat Menschen aber auch dazu gebracht, sich dagegen zu wehren, allen Menschen mit Liebe zu begegnen. Sie hielten das für einen Angriff auf ihre Selbst-Gerechtigkeit. Ihre Ablehnung wurde zum Hass und bewog sie, Gottes Sohn zu töten. Als Mensch in Jesus Christus erlitt Gott selbst die „Werke des Teufels“.

An Jesus Christus zeigte Gott, dass seine Macht, die Macht der Liebe, stärker ist als die „Werke des Teufels“. Seine Liebe schenkte Jesus Christus ein unzerstörbares Leben. Das hören und singen wir in der Passionszeit und an Ostern. Das ist unsere Hoffnung, usnere Lebensperspektive, die uns stark macht gegen die „Werke des Teufels“, solche, die wir selbst tun könnten und solche, die wir erleiden.

Hans-Peter Göll, Pfarrer

Ebersdorf
Wir feiern Gottesdienste in der Magdalenenkirche

Sonntag, 14. April 09:00 Uhr: Gottesdienst zum Hirtensonntag (Jubelkonfirmation) mit Feier des Heiligen Abendmahls